Die von Zahnärzten empfohlenen Techniken für die Mundhygiene wirken nicht nur gegen Karies und Zahnfleischerkrankungen – sie erfrischen auch Ihren Atem.
Wenn Sie Mundgeruch haben, kann es sein, dass Ihr Mundraum nicht gesund genug ist. Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt. Er untersucht Ihren Mund und diagnostiziert mögliche Gesundheitsprobleme. Ebenso wichtig ist die regelmäßige Dentalhygiene, die Zahnstein, Flecken und Bakterien entfernt. Sie werden überrascht sein, wie viel frischer Ihr Atem ist, wenn die Dentalhygiene am Werk war.
Mundgeruch kann ein Symptom für Mundtrockenheit sein. Wenn das der Fall ist, reicht Ihr Speichel nicht aus, um Speisereste und Bakterien wegzuspülen. Dem können Sie entgegenwirken, indem Sie genügend trinken.
Falls Mundtrockenheit die Ursache für den Mundgeruch ist, können Sie einige Tropfen ätherisches Zitronenöl unter Ihre Zahnpasta oder in Ihr Trinkwasser mischen. Es steigert die Speichelproduktion.
Bestimmte Nahrungsmittel und Getränke verursachen schlechten Atem, etwa Knoblauch, Kaffee, Zwiebeln und Alkohol. Oftmals reicht Zähneputzen allein nicht aus, um deren Geruch loszuwerden. Die Substanzen, die auf Ihren Atem einwirken, können in Ihren Blutkreislauf und in die Lunge gelangen – und Ihre Umgebung verstinken.
Einige Menschen, die unter ihrem Mundgeruch leiden, haben einen niedrigen Zinkspiegel. Zink ist ein natürliches antimikrobielles Mittel, das Ihren Mund sauber und frei von Stinkebakterien hält. Sie können den Zinkspiegel Ihres Körpers steigern, indem Sie Lebensmittel zu sich nehmen, die reich an diesem Mineral sind, darunter Austern, Rindfleisch, fester Tofu, Linsen, fettarmer Joghurt und Kürbiskerne.
Die Petersilie auf dem Teller ist nicht nur zur Garnitur der Speisen da. Sie enthält Chlorophyll, ein natürlicher Atem-Erfrischer, der Gerüche bereits im Körper eliminiert. Kauen Sie Petersilienblätter oder holen Sie sich Chlorophyll-Tabletten aus dem Drogeriemarkt.
Einige ätherische Öle bekämpfen Mundgeruch auf natürliche Weise. Pfefferminzöl eignet sich perfekt für diesen Zweck. Der starke Geschmack neutralisiert Gerüche, während die antiseptischen Eigenschaften kariesverursachende Keime und Bakterien eliminiert.
Auch Teebaumöl ist antibakteriell und entfernt übelriechende Bakterien.
Thymianöl hält mehr als 60 verschiedene Bakterienstämme – einschließlich Staphylococcus, Enterococcus und Escherichia – in Schach.
Anwendung: etwas Öl unter die Zahnpasta mischen oder ein paar Tropfen direkt auf die Zunge geben. Alternativ können Sie Zahnpflegeprodukte auswählen, die solche Öle enthalten.
Rauchen ist nicht nur schädlich, es verursacht auch Mundgeruch aufgrund von Rauchpartikeln, die lange im Mund- und Rachenraum verbleiben.
Raucher entwickeln auch häufiger Zahnfleischerkrankungen, die zu Mundgeruch führen als Nichtraucher.
Du erreichst uns telefonisch Montag bis Freitag von 08:00 - 20:00 Uhrund Samstag von 09:00 - 15:00 Uhr unter der Nummer +43 1 358 31 80 sowie jederzeit über das folgende Kontaktformular und wir helfen Dir gerne am Weg zum perfekten Lächeln mit unseren unsichtbaren Zahnspangen!
Mit unserer » Online Terminvereinbarung kannst du rund um die Uhr deinen gratis Beratungstermin vereinbaren.
Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.
Auf Wunsch unserer Patienten haben wir nun die Wartezeit für neue Beratungstermine verkürzt und Sie finden ab sofort immer auch Termine für Erwachsene & Kinder in den kommenden Kalendertagen, damit Sie unkompliziert und schnell mit Ihrer unsichtbaren Zahnspange starten können.